Business Development across Cultures Programm

Wir leben in einer Welt des kulturellen Wandels und des zunehmend interkulturellen Miteinanders. Was bedeutet das für unsere Geschäftsprozesse? Wie können wir völlig Neues entwickeln und gleichzeitig das Bestehende weiterhin schätzen und unterstützen? Wie etablieren wir eine Firmenkultur, die beide Aspekte zusammenbringt und die Menschen verschiedener Kulturen verbindet? Den Kulturbegriff verstehen wir hierbei sowohl im ethnologischen, im sozio-kulturellen, als auch im technologischen Zusammenhang. Beispielsweise führt die Digitale Transformation nicht nur zu Veränderungen von technischen Abläufen in Unternehmen, sondern auch zu anderen Arbeitsplatzanforderungen. Erfolgreich sind solche Veränderungsprozesse nur wenn sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit getragen werden. Generell gilt, wo verschiedene Kulturen aufeinander treffen sind Spannungen an der Tagesordnung. Gleichzeitig zeigen zahlreiche Forschungsergebnisse, dass interkulturelle Teams bei gutem Management höhere Kreativität, mehr Effizienz in der Kommunikation und insgesamt bessere Ergebnisse liefern.

Das Business Development across Cultures (BDaC) Programm wurde im Rahmen einer Dissertation, basierend auf jüngsten Forschungsergebnissen, entwickelt und in großen Unternehmen implementiert.*

Wir bieten das BDaC Programm für die drei Ebenen Individual, Team und Organisation in drei entsprechenden Modulen an.

* Das BDaC Programm wurde entwickelt von Ralf Kreikamp im Rahmen einer Doktorarbeit zu Interkultureller Führung und implementiert mit einem chinesischen Lieferanten in großen Telekommunikationsunternehmen in Europa

Das BDaC Programm im Überblick: Themen und Resultate

Level A
Persönliche Ebene (Individual) – Cultural Intelligence Coaching + Training (Optional)

Kontakt und Terminvereinbarung

Hier geht es um die Entwicklung der persönlichen Kulturellen Intelligenz.** Damit spricht dieses Modul jeden an, der Menschen anderer Kulturen besser verstehen will und bessere Ergebnisse mit Geschäftspartnern aus diesen Kulturen erzielen will.

Die Ziele sind
  1. Die Entwicklung der Motivation und des Interesses an interkulturellem Engagement
  2. Ein besseres Verstehen von kulturellen Eigenarten, Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Die Klienten entwickeln ein kulturelles Bewusstsein und lernen interkulturelle Modelle und Dimensionen kennen.
  3. Das Anwenden dieses kulturellen Wissens auf die jeweilige eigene Situation. Die Klienten entwickeln eine Strategie und einen konkreten Handlungsplan wie sie künftig in interkulturellen Situationen agieren wollen
  4. Das konkrete Tun und Handeln. Die Klienten beobachten und überprüfen ihr eigenes Handeln. Ziel ist die Steigerung ihrer kulturellen Intelligenz. Hierzu setzen wir zertifizierte Befragungen und Interviews ein.

Wir empfehlen, das Cultural Intelligence Coaching mit der Teilnahme an einem interkulturellen Seminar zu kombinieren

Mehr erfahren über das „No Culture Shock“ Seminar

Die Komponenten dieses Moduls umfassen
  1. Vorher- und Nachherbefragungen zur kulturellen Kompetenz mit Selbstbild- und Fremdbildanalyse
  2. Individuelle Interviews und Einzelcoachings
  3. Ein Training zu interkulturellem Bewusstsein und Kulturmodellen mit anschließendem Workshop zur Erarbeitung des Aktionsplans (empfohlen/optional)
  4. Coaching während des Veränderungsprozesses und in der Ausführung des Aktionsplans
  5. Ein Entwicklungsreport zu den BDaC Ergebnissen, incl. Befragungs- und Interviewergebnisse

Kulturelle Veränderungsprozesse geschehen nicht über Nacht. Ein einzelnes Coaching, ein einzelnes Seminar bieten daher eine gute Basis. Wir empfehlen darüber hinaus eine Prozessbegleitung mit Befragungen, Interviews und Coachings, sowie Teilnahme am “ No Culture Shock“ Seminar. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

**Das Konzept der Kulturellen Intelligenz basiert auf Forschungsergebnissen und Veröffentlichungen von C.Earley/S. Ang (2003) zu Cultural Intelligence (CQ)

Level B
Team & Führungsebene Team Coaching & Training
Unsere Zielgruppe:

Teams, die in einer interkulturellen Umgebung arbeiten, und ihre Führungskräfte

Die Ziele

umfassen alle Ziele der persönlichen Ebene (Level A) und zusätzlich

  1. Die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team und der Leistungsfähigkeit
  2. Die Erweiterung der Führungskompetenz im interkulturellen Umfeld
Die Komponenten dieses Moduls umfassen alle Interventionen des ersten Moduls, und zusätzlich
  1. Vorher- und Nachherbefragungen, Analysen und Bewertungen zu Beginn und zum Ende des Moduls zur interkulturellen Führung und zur Zusammenarbeit im Team.
  2. Die Einführung von ‚Cultural Broker‘ mit Training und Coaching***
  3. Zusätzlich zum interkulturellen Training und Workshop aus Level A weitere Interventionen mit dem Schwerpunkt der Team Zusammenarbeit
  4. Abschließender BDaC Report zur Team Zusammenarbeit und Führung
Dauer:

Dieses Modul erstreckt sich über eine Dauer von 3 – 6 Monaten, darin enthalten sind das Seminar „No Culture Shock“ für Teams, Online-Befragungen, Interviews, Cultural Broker Trainings und Coaching, ein weiteres Team Event und zwei Coachings pro Person.

Mehr erfahren über das „No Culture Shock“ Seminar

*** Das Cultural Broker Konzept ist essentieller Teil des BDaC Programms und wurde in chinesischen und europäischen Unternehmen erfolgreich eingeführt

Level C
Organisation – Intercultural Consulting – zwischen Unternehmensbereichen und/oder Unternehmen
Unsere Zielgruppe:

‚Across Cultures‘ – ,Zwischen den Kulturen´ bezieht sich hier auf die Kulturen verschiedener Gruppen, z.B. verschiedener Abteilungen in einer Organisation oder auch zweier Unternehmen. So mag z.B. die Denk- und Arbeitsweise einer kreativen Marketingabteilung sich deutlich unterscheiden von einer verantwortungsvollen Qualitätssicherungsabteilung. Heutzutage sind viele Teams international besetzt mit Menschen, die verschiedenen Kulturkreisen entstammen. Hier können Spannungen und Missverständnisse entstehen, die noch deutlicher werden wenn Firmen verschiedener Kulturkreise Geschäfte miteinander machen wollen. Das BDaC Programm wurde entwickelt und validiert für ein chinesisches Unternehmen im Geschäftsbetrieb mit seinen europäischen Kunden.

Was unsere Klienten dazu sagen

Die Ziele

umfassen alle Ziele des ,No Culture Shock´ Seminars (Level B) und zusätzlich

  1. Das Überwinden von Barrieren, die aufgrund von Abteilungs-/oder Firmenkulturen entstehen
  2. Eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen/Unternehmen – validiert durch Messungen
  3. In einer Kunden/Lieferantenbeziehung die Verbesserung der Kundenzufriedenheit – validiert durch Messungen
Die Komponenten dieses Moduls umfassen alle Interventionen des zweiten Moduls, und zusätzlich
  1. Befragungen, Analysen und Auswertungen zur Kundenzufriedenheit (intern/extern)
  2. Die Einführung weiterer Cultural Broker zwischen den Abteilungen/Unternehmen, incl. Training und Coaching
  3. Zusätzlich zum interkulturellen Training und Workshop weitere Interventionen, die auf die Beziehung zwischen den Abteilungen/Unternehmen gerichtet sind
  4. Projekt-Review Meetings in Bezug auf Zusammenarbeit und Prozessen zwischen Unternehmensbereichen und/oder Unternehmen
Dauer:

In der Regel ca. 6 Monate, darin enthalten Seminare und Workshops, Online-Befragungen, Interviews, Cultural Broker Trainings und Coaching, zwei weitere Team Events und zwei Coachings pro Person.